Überdachung für Garten und Terrasse: Preise, Anbieter und Modelle

Vom einfachen Pavillon für den Garten, der komfortablen Überdachung der Terrasse bis hin zum vollautomatischen Dach für den Swimmingpool reicht das Angebot im Segment Gartenüberdachung. Entsprechend groß ist die Preisspanne, zu der nicht nur der unterschiedliche Zweck und die Größe, sondern vor allem auch die verwendeten Materialien und das Zubehör beitragen. Bewährte Markenhersteller führen ein breites Angebot mit vielseitigen Ausführungen, die ganzjährig oder saisonal genutzt werden können.

Ausgewählte Terrassen- und Gartendächer

Kosten zwischen günstig und exklusiv

Sieht man von zeltähnlichen Pavillons ab, beginnen die Preise für die Gartenüberdachung und Terrassenüberdachungen bei rund 100 Euro für den Quadratmeter. In dieser Klasse darf man bereits Komfort erwarten. Transportable Pavillons punkten durch verschiebbare Stoffbahnen. Die Überdachung aus Holz oder Metall mit Kunststoff und Glas liegt für Einsteigermodelle bei rund 200 bis 300 Euro.

Besondere Anforderungen stellen Dächer und Wände für den Grill. Hier ist feuerfestes oder zumindest hitzebeständiges Material angesagt, damit die Brandgefahr minimiert wird. Beim Pool im eigenen Garten gilt es, eine größere Fläche zu überdachen. Wer dann noch Wert auf automatische Bedienung legt, muss mit Preisen pro Quadratmeter Pooldach zwischen 500 und 1.000 Euro rechnen. Der Vergleich zwischen No-Name-Produkten und Markenanbietern lohnt sich in diesem Segment besonders. Wird allzu billig gekauft, kann die Qualität darunter leiden. Auf Nummer sicher geht dagegen, wer sich auf bewährte Markenhersteller und ihre umfangreichen Garantien verlässt.

Die beliebtesten Anbieter

Überdachung für Terrasse und Garten

Es ist nur eine kleine Auswahl an Markenproduzenten, die wir hier exemplarisch anführen. Besonders gefragt ist im Bereich Gartendächer das deutsche Unternehmen kd. Zu seinem Programm gehören unter anderem Terrassenüberdachungen, die Überdachung für den Grill, Eingangsüberdachungen und Wintergärten. Ebenfalls langjährig auf dem Markt ist ein weiteres deutsches Unternehmen, die Gutta Werke GmbH. Ihr Schwerpunkt liegt auf Terrassenüberdachungen, auf Carports und Dächer für Sitzecken und Geräte. Der WEKA-Holzbau konzentriert sich ganz auf das Naturmaterial Holz. Seine Spezialität sind Terrassenüberdachungen und freistehende Dächer für das Gartengelände wie Pavillons, Lauben oder Holzlager. Für Abdeckungen und Überdachungen für den Swimmingpool sind Spezialisten gefragt. Dies vor allem dann, wenn das Dach weitere Funktionen wie Solarheizung, automatische Belüftung oder witterungsabhängige Steuerung beinhalten soll.

 Zu den beliebtesten Anbietern in Deutschland gehört PoolSystems. Poolbesitzer bekommen hier alles, was für uneingeschränkte Badefreuden im eigenen Garten notwendig ist.

Vielfalt in Design und Funktion: Diese Modelle gibt es

Ein überdachter Hausanbau muss keineswegs auf die Terrasse beschränkt sein. Entsprechend konzipiert bietet er Zweirädern und Autos Schutz oder schafft Durchgangspassagen zwischen Haus und Garage. Er eignet sich als Windfang ebenso gut wie durch Seitenmodule ergänzt als Wintergarten.

Der überdachte Grillplatz im Garten zeigt sich ebenfalls vielseitig. Der reine Unterstand für den Elektro- oder Gasgrill ist die einfachste Ausführung, zusammen mit Seitenwänden, Regalen und Schränken wird er zur perfekten Outdoor-Küche. Überdachte Sitzecken im Garten erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit. Hier wird ein gemütliches, schattiges Plätzchen geschaffen, dass die Terrasse ergänzt oder sie ersetzt.

Zweckmäßig und schön sind Überdachungen im Freien, die die Gartenarbeit erleichtern. Der Unterstand für den Rasenmäher, für Rechen und anderes Gartengerät kann als überdachter Hausanbau genauso montiert werden wie frei stehend oder an Gewächs- oder Gartenhaus angelehnt. Ergänzt mit Regenrinne und Regenfass oder mit Solarmodulen zur Stromerzeugung erfüllt die Gartenüberdachung einen weiteren Zweck, nämlich umweltfreundlich zu handeln und Geld zu sparen. Je nach Größe der Überdachung kann allerdings eine Baugenehmigung erforderlich werden. Die zuständigen Kommunen geben Auskunft, was genehmigungsfrei gebaut werden darf und welcher Abstand zu Nachbargrundstücken oder dem öffentlichen Raum eingehalten werden muss.

Compare listings

Compare