Männerhütte: Preise, Anbieter und "Man Cave"-Modelle im Vergleich

Viele Männer wünschen sich Rückzugsorte, wo sie ungestört ihre Hobbys pflegen oder mit Freunden Zeiten verbringen können. Früher sprach man davon, dass an diesen Orten “Männer noch Männer” sein können. Weibliche Freunde sind inzwischen zwar ebenfalls regelmäßig in den entsprechenden Räumlichkeiten zu Gast, aber die Grundidee ist geblieben: Es gibt einen Platz, den ein Mann ganz nach seinen Wünschen einrichtet. Gängige Bezeichnungen sind Männerhütte, Man Cave bzw. Männerhöhle oder auch Männerhort. Wir stellen Ihnen die typischen Varianten vor und erklären, worauf Sie achten müssen, wenn Sie entsprechende Räumlichkeiten bauen möchten.

Ausgewählte Man Caves

Was ist eine Man Cave?

Eigentlich gibt es kaum Verallgemeinerungsmöglichkeiten, um zu beschreiben, was eine Männerhöhle ist – abgesehen davon, dass es sich um Räumlichkeiten handelt, die ganz nach dem Geschmack eines Mannes gestaltet sind. Zu unterschiedlich ist, was die Menschen gerne in ihrer Freizeit tun. Die einzige weitere Konstante ist, dass ausreichend Platz besteht, um Freunde zu empfangen. Viele Man Caves sind beispielsweise beliebte Orte, um gemeinsam Spiele zu sehen.

Welche Modelle für eine Männerhütte gibt es?

Männerhütte aus Holz mit Flachdach

Grundsätzlich sind drei Modelle für Männerhütten zu unterscheiden. Erstens kann es sich um einen neuen Raum im Haus handeln, den Sie dadurch errichten, dass Sie eine Trockenwand an passender Stelle einziehen. Zweitens können Sie bestehende Räumlichkeiten ausbauen.

Typisch sind Dachböden, die leerstehende Gartenhütte oder nicht genutzte Garagen. Alternativ können Sie drittens ein neues Gartenhaus bauen, das zum Männerhort werden soll. Zudem gibt es die “Light”-Variante der Männerhütte, dass Sie einen bestehenden Raum entsprechend umgestalten, aber nicht baulich verändern.

Kann ich eine Männerhöhle selbst bauen?

Holz ist das grundlegende Material für eine Man Cave. Stein und Metall kommen oft ebenfalls zum Einsatz. Für die Inneneinrichtung steht Leder bei vielen Männern hoch im Kurs. Insgesamt sind die Räume oft schlicht, dunkel, zurückhaltend und funktional aufgebaut. Viele Männer schätzen eine Mischung aus Klassik und Moderne. Die Wände bestehen beispielsweise aus roten Ziegeln (oder einer Tapete mit diesem Muster), dafür ist die neueste Technik Teil der Einrichtung. Wer dies jedoch nicht mag, kann seinen Männerhort auch ganz anders gestalten.

Was ist beim Bau besonders zu beachten?

Zwei Punkte sind für den Bau besonders zu beachten. Erstens geht es um den Fußboden. Ist der Boden häufig in Benutzung, bietet sich das robuste Vinyl an, das zudem pflegeleicht ist. Dient der Raum vor allen Ihnen als Rückzugsort, können Sie sich für das elegante Laminat entscheiden. Zweitens müssen Sie darauf achten, dass Sie Holzwände nicht mit zu viel Gewicht überlasten. Freistehende Regale sind immer besser als hängende Varianten.

Welche Einrichtungsgegenstände gehören in eine Man Cave?

Typischerweise sind einige der folgenden Gegenstände in einer Männerhöhle zu finden:

  • Großer Fernseher
  • Spielkonsolen
  • Billardtisch
  • großes Sofa
  • Getränke-Kühlschrank
  • Bar für Cocktails
  • Modelle der Lieblingsautos oder der favorisierten Motorräder
  • Persönliche Errungenschaften (z.B. Urkunden, Pokale, etc.)

Ein abschließender Tipp: Etwas Platz sollte noch bestehen

Ihre Hobbys und Vorlieben können sich im Laufe der Zeit ändern oder erweitern. Lassen Sie deshalb stets etwas Platz in Ihrer Männerhütte, um entsprechend reagieren zu können. Ansonsten müssten Sie die Räumlichkeiten jedes Mal umfangreich umgestalten.

Compare listings

Compare